· 

Hormonyoga in den Wechseljahren

Hormonstörungen in den Wechseljahren

 

Das Einsetzen der Menopause bedeutet eine große Umstellung für den Hormonhaushalt. Die Eierstöcke produzieren zuerst weniger und im Verlauf gar keine Eizellen mehr, was zu einer Verringerung der Hormonproduktion führt. Während der Wechseljahre treten zunächst Unregelmäßigkeiten in den Zyklen auf, bevor die Menstruation dauerhaft aussetzt. Der Hormonspiegel sinkt und es entsteht ein Östrogenmangel. 

 

Das kann unter anderem auch Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel haben oder gar zu Krankheiten wie Osteoporose führen. Weiterhin gehen zahlreiche Symptome damit einher, die als klassische Wechseljahres-Symptome bekannt sind. Dazu zählen Hitzewellen, trockene Schleimhäute, Haarausfall und trockene Haut sowie der Verlust der Libido. Auch psychische Auswirkungen wie Stimmungsschwankungen sind spürbar, die bis hin zu Depressionen führen können. 

 

So wirkt Hormonyoga in und vor den Wechseljahren:

 

Hormonyoga kann Frauen ab dem 35. Lebensjahr unterstützen, da ab diesem Alter bereits der Östrogen- und Progesteronspiegel zu sinken beginnt. Besonders wichtig ist es jedoch für Frauen in den Wechseljahren bzw. kurz vor den Wechseljahren.


Oftmals werden Hormonersatztherapien angeboten, um die Wechseljahressymptome zu mildern. Jedoch sind diese aufgrund ihrer Nebenwirkungen sehr umstritten. Das Hormonyoga kann eine natürliche Alternative darstellen. 

 

Die individuelle Energie der einzelnen Chakren wird aktiviert und gezielt auf die für die Hormonproduktion zuständigen Organe gelenkt. Dadurch wird die natürliche Produktion von Hormonen gefördert, um dem absinkenden Hormonspiegel in den Wechseljahren entgegenzuwirken. Die vielfältigen Wechseljahressymptome können somit abgemildert bzw. in manchen Fällen sogar auch vollständig beseitigt werden. 

 

Durch den ganzheitlichen Ansatz des Hormonyoga können zahlreiche positive Effekte auf verschiedenen Ebenen erzielt werden. Der weibliche Hormonhaushalt wird ins Gleichgewicht gebracht, was sich positiv auf Körper und Geist auswirkt und somit eine ganz neue Lebensqualität ermöglicht.